Zusammen lesen, zusammen lernen: Die Schülerinnen und Schüler können die Bücherei für gemeinsame Erlebnisse nutzen.

Leseförderung für Sextaner

und sie fühlen sich schon ein wenig heimisch. Heute stand für die Klassen im Rahmen der besonderen ersten Schulwoche, die durch vielerlei Kennenlernaktionen und Ausflügen geprägt ist, ein Besuch in der Schülerbibliothek auf dem Programm.

Große Auswahl, viel Lesevergnügen: Die Schülerbücherei bietet viel für unterhaltsame Stunden.

Viele Schüler*innen konnten sich noch an unsere schöne Schülerbibliothek vom Tag der offenen Tür erinnern, waren aber ganz aufgeregt, da sie nun nicht mehr nur alles ansehen dürfen, sondern alles selbst erkunden dürfen.

Das Team der Schülerbibliothek begrüßte die verschiedenen Klassen, die auf den gesamten Vormittag verteilt die Schülerbibliothek gemeinsam mit ihrer/m Klassenlehrer*in besuchten,  und gab den gespannten Gästen viele wichtige Informationen über die Bibliothek. Anschließend machten die Schüler*innen ein Quiz und konnten dabei die Bibliothek selbst erforschen, was allen sichtlich große Freude bereitete. Zum Abschluss bekam jede/r Schüler*in noch den neuen Bibliotheksflyer mit allen wichtigen Informationen zum Nachlesen mit nach Hause.

Rätselhafte Literatur: Beim ersten Besuch galt es durch ein Quiz spielerisch die Bibliothek zu erkunden.

Wir freuen uns, wenn die Schülerbibliothek ab jetzt öfter Besuch von unseren „neuen“ Schüler*innen bekommt!

In der nächsten Woche wird die Stadtbibliothek Moers von den fünften Klassen besucht und kennen gelernt werden. Bei diesem Besuch wird jede/r Schüler*in am Ende ein eigener, kostenfreier Bibliotheksausweis ausgehändigt werden, so dass einem uneingeschränktem Lesevergnügen nichts mehr im Wege steht!

Fotos und Text: Dina Mecklenburg

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e

Model United Nations Lower Rhine (MUNLR)

Bundestagsabgeordneter zu Gast an seiner ehemaligen Schule

Regionalwettbewerb von Jugend forscht / Schüler experimentieren

Tolle Ergebnisse bei Biologie Olympiade

Teilnahme am Regionalentscheid von Jugend debattiert

9er-Projekttage bieten Hilfe für Lebenslagen

Q2-Französischkurse auf Spaziergang in der französischen Hauptstadt

Wintersportfahrt der Klassen 8 / NEU: Jetzt mit Video