Herzlicher Empfang: die Adolfiner an der "School attached to Wuhan University".

Adolfiner zu Besuch in China

Sportunterricht: eine Einführung in Kung-Fu.

Seit dem 10. Oktober sind 21 Schülerinnen und Schüler mit - begleitet durch die Lehrerinnen Yihu Schlossarek, Maria Vollendorf-Löcher, Regine Meyering und Lehrer Tim Herrmann - zu Besuch in China. Im Rahmen der Reise, die durch die Kooperation mit der Mercator-Stiftung unterstützt wird, besuchen die Adolfiner auch die „School attached to Wuhan University“, seit 2012 Partnerschule des Adolfinums. Einen aktuellen Reisebericht haben Maximilian Friedmann und Nele Janßen aus China geschickt.

Am 10. Oktober starteten 21 Schülerinnen und Schüler der Chinesisch-Kurse Richtung China. Nach einem Zwischenstopp in Dubai landeten wir einen Tag später in Shanghai und verbrachten dort drei spannende Tage. Neben der Altstadt mit dem wunderschönen Yu-Garten besichtigten wir die Wasserstadt Zhujiajiao. Am Abend konnten wir dann die eindrucksvoll beleuchtete Skyline von Shanghai mit dem zweithöchsten Wolkenkratzer der Welt von der Promenade des Huangpu-Flusses bewundern.

Noch spannender wurde es, als wir uns mit dem Zug Richtung Wuhan aufmachten, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. Die Aufregung vor dem Ungewissen war sehr groß. Umso größer war unsere Erleichterung, als wir sehr herzlich empfangen wurden. Trotz der doch sehr unterschiedlichen Lebensbedingungen, umsorgten uns die Familien mit größtmöglicher Hingabe. Besondere Mühe gaben sie sich mit der Versorgung, bis hin zur Zubereitung europäischer Speisen. Sie machten uns den Aufenthalt so schön wie möglich, was sogar so weit reichte, dass manche Gastschüler ihre Zimmer für uns zur Verfügung stellten. Den letzten Tag unseres Aufenthaltes in Wuhan werden wir mit unserer Gastfamilie verbringen. Der Tag wird von jeder Familie individuell gestaltet.

Gewonnen: im Fußball siegten die Adolfiner 2-1.

Auch die Begrüßung in unserer Partnerschule war sehr freundlich. Die Schule bereitete sich schon im Vorfeld auf unser Erscheinen vor und hatte für uns ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Dieses reichte von Kalligrafie, chinesischer Malerei und Kung-Fu bis hin zu einem deutsch-chinesischen Fußballspiel, das das Team des Adolfinums knapp mit zwei zu eins für sich entscheiden konnte.

Beim Besuch des chinesischen Unterrichts in den Fächern Englisch, Deutsch, Biologie oder Physik kamen wir auch noch mit anderen chinesischen Schülern ins Gespräch und lernten sie und die Schule näher kennen. Auffällig waren die langen Schulzeiten von 7.20 Uhr bis 20 Uhr oder sogar länger. Das führt dazu, dass die chinesischen Schüler viel weniger Freizeit haben als wir, da sie abends auch noch einige Hausaufgaben erledigen müssen. Außerdem stellten wir fest, dass der chinesische Unterricht etwas anders abläuft, zum Beispiel dass viel mehr Schüler eine Klasse besuchen als bei uns in Deutschland. Im Unterricht stehen die Schüler auf, wenn sie aufgerufen werden und setzen sich erst wieder, wenn der Lehrer mit der Antwort zufrieden ist. Da die Schüler sich inhaltlich auf den Unterricht des Tages vorbereiten, kann in einer Unterrichtsstunde oft mehr geschafft werden als bei uns.

Schüleraustausch: deutsch-chinesische Begegnungen in der Schule.

Auf unserer weiteren Reise werden wir noch die Städte Xi’an und Peking besuchen und hoffentlich auch dort eine schöne und interessante Zeit erleben.
Durch diesen Austausch nach China lernten wir die chinesische Kultur, das chinesische Schulsystem und die Menschen besser kennen. Wir entdeckten viele Gemeinsamkeiten zwischen China und Deutschland und waren von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit sehr begeistert. Die guten Deutschkenntnisse der chinesischen Schüler waren bemerkenswert, so dass uns die Sorge, dass eine Verständigung schwierig werden könnte, schnell genommen wurde. Der Austausch war sehr lehrreich und empfehlenswert. Wir hoffen, dass die Freundschaft zwischen uns und den Schülern sowie zwischen dem Gymnasium Adolfinum und der Middle-School attached to Wuhan University noch lange Zeit bestehen bleibt.

Text & Fotos: Maximilian Friedmann, Nele Janßen.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird am Adolfinum das Fach Chinesisch als neueinsetzende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Neben dem Erlernen der Sprache sind im Fach Chinesisch landeskundliche und kulturelle Themen von besonderer Bedeutung - und die lassen sich am besten "vor Ort" vertiefen. Mit der „School attached to Wuhan University“ hat das Adolfinum einen Partner mit ähnlichem Profil (Deutsch als Fremdsprache, Erziehung zur Verantwortung) in China gefunden. Der Austausch mit der Partnerschule findet jährlich im Wechsel statt. In den ungeraden Jahren besuchen die Adolfiner Wuhan, in den geraden Jahren sind die Chinesen in Moers zu Besuch. Seit 2015 wird der Austausch durch den "Mercator Schulpartnerschaftsfond Deutschland - China" unterstützt. Dieser Fond ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator und des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz zur Förderung deutsch-chinesischer Schulpartnerschaften.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Escape-Game zum Thema
“Extremismus“ gemeistert

Batuhan Yilmaz-Ay besucht
philosophische Winterakademie

Erfolg bei "Knete für die Fete"
Q2 macht Schulleiter glücklich

Adolfiner bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet

Erfolgreiche erste Runde für
"Adolfiner Lauftreff"

Schüler unterrichten Nachwuchsforscher

Adolfiner beim Regionalentscheid
von Jugend Debattiert

Musikkurs der Q2 besucht Workshop an der Moerser Musikschule

Französischschülerinnen und -schüler mit beeindruckenden Ergebnissen

Einladung zum "Adolfiner Lauftreff"

MINT400-Forum: Adolfiner zu Besuch in Berlin