Die erfolgreichen Deutsch-Lerner mit ihren Lehrerinnen - obere Reihe: Babett Götz, Negar Barzegar, Joud Kabbani, Rand Kabbani, Tatjana Meier. Untere Reihe: Houda Mhamdi, Nora Kopeika, und Thibault Guérand.

Schülerinnen absolvieren erfolgreich Sprachtest

Das Adolfinum bietet seit Februar 2015 "Deutsch als Zweitsprache" für alle SchülerInnen und Schüler mit Migrationshintergrund an. Von Anfang an dabei waren Joud, Rand und Negar: Die SchülerInnen haben nun den Modelltest B1 für Jugendliche in Anlehnung an den gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen bestanden. Unterrichtet werden die drei von den Lehrerinnen Dr. Babett Götz und Tatjana Meier: "Das ist wirklich ein toller Erfolg, zumal die drei mit Hilfe der sprachlichen Förderung sofort am Unterricht in unseren Regelklassen teilnehmen konnten", so Tatjana Meier.

Dieser Erfolg ist bereits seit Längerem sichtbar: Durch intensive Individualbetreuung in kleinen Lerngruppen haben alle SchülerInnen die Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten auszubauen. So auch Houda Mhamdi, die seit einem Jahr ihre Sprachleistungen kontinuierlich verbesserte und den Sprung aus einer Integrationsklasse der Justus-von-Liebig-Hauptschule in die Regelklasse des Adolfinums hervorragend meistert.Auch seit einem Jahr dabei ist Nora Kopeika, die ohne jegliche Sprachkenntnisse bereits jetzt den Modelltest mit dem Zertifikat A1.1 abschloss.

Neben den Regelschülern wird der Kurs "Deutsch als Zweitsprache" immer wieder durch Austauschschüler ergänzt. "So begleitet unseren Kurs Thibault Guérand für drei Monate. Bereits jetzt lassen sich seine exzellenten Leistungen sehen", freut sich Tatjana Meier.

Und auch Kollegin Babett Götz zieht ein sehr positives Fazit: "Wir freuen uns, dass der Kurs bereits jetzt als voller Erfolg gewertet werden kann und nicht ohne Stolz können wir festhalten, dass der Kurs Deutsch als Zweitsprache zur kulturellen, sozialen und sprachlichen Integration unserer SchülerInnen beiträgt.  Wir freuen uns auf die nächsten TeilnehmerInnen, die wir auf ihrem Weg begleiten dürfen!".

Text & Fotos: Tatjana Meier, Dr. Babett Götz.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Jan Pütter besuchte die AGORA-Sommerakademie

Philosophiekurse der Qualifikationsphase schnuppern Uni-Luft

Fünfte Klassen erkunden Schülerbibliothek mit Quiz

Zweiter Platz beim renommierten Dr. Hans-Riegel-Fachpreis

Termin-, und Klausurenpläne, AG- und Klassenliste aktualisiert

Anna Karl besucht MINT-EC-Camp

Die 9b auf dem Weg in die Oberstufe

9b verbringt Wochenende am Alfsee

Erster Schultag am 30. August - neue Fünfer starten einen Tag später

Alice und Thibault waren für Adolfiner Botschafter ihres Landes

Präsentationsnachmittag, Donnerstag 14 bis 17 Uhr

197 Adolfiner mit Teamern in Polen