Die erfolgreichen Deutsch-Lerner mit ihren Lehrerinnen - obere Reihe: Babett Götz, Negar Barzegar, Joud Kabbani, Rand Kabbani, Tatjana Meier. Untere Reihe: Houda Mhamdi, Nora Kopeika, und Thibault Guérand.

Deutsch als Zweitsprache: ein Schlüssel zum Abitur am Adolfinum

Schülerinnen absolvieren erfolgreich Sprachtest

Das Adolfinum bietet seit Februar 2015 "Deutsch als Zweitsprache" für alle SchülerInnen und Schüler mit Migrationshintergrund an. Von Anfang an dabei waren Joud, Rand und Negar: Die SchülerInnen haben nun den Modelltest B1 für Jugendliche in Anlehnung an den gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen bestanden. Unterrichtet werden die drei von den Lehrerinnen Dr. Babett Götz und Tatjana Meier: "Das ist wirklich ein toller Erfolg, zumal die drei mit Hilfe der sprachlichen Förderung sofort am Unterricht in unseren Regelklassen teilnehmen konnten", so Tatjana Meier.

Dieser Erfolg ist bereits seit Längerem sichtbar: Durch intensive Individualbetreuung in kleinen Lerngruppen haben alle SchülerInnen die Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten auszubauen. So auch Houda Mhamdi, die seit einem Jahr ihre Sprachleistungen kontinuierlich verbesserte und den Sprung aus einer Integrationsklasse der Justus-von-Liebig-Hauptschule in die Regelklasse des Adolfinums hervorragend meistert.Auch seit einem Jahr dabei ist Nora Kopeika, die ohne jegliche Sprachkenntnisse bereits jetzt den Modelltest mit dem Zertifikat A1.1 abschloss.

Neben den Regelschülern wird der Kurs "Deutsch als Zweitsprache" immer wieder durch Austauschschüler ergänzt. "So begleitet unseren Kurs Thibault Guérand für drei Monate. Bereits jetzt lassen sich seine exzellenten Leistungen sehen", freut sich Tatjana Meier.

Und auch Kollegin Babett Götz zieht ein sehr positives Fazit: "Wir freuen uns, dass der Kurs bereits jetzt als voller Erfolg gewertet werden kann und nicht ohne Stolz können wir festhalten, dass der Kurs Deutsch als Zweitsprache zur kulturellen, sozialen und sprachlichen Integration unserer SchülerInnen beiträgt.  Wir freuen uns auf die nächsten TeilnehmerInnen, die wir auf ihrem Weg begleiten dürfen!".

Text & Fotos: Tatjana Meier, Dr. Babett Götz.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Elternhilfe erwünscht!

Projekte in letzter Schulwoche zählen auf Unterstützung

Sportfest findet statt

Information der Schulleitung

„Freiarbeit for Future“

7c stellt ihr Erarbeitungen zu
"Fridays for Future" Mitschülern vor

Vielfalt schmeckt

Ein Internationales Picknick im Schlosspark

„Faites vos échanges“

Ein Plädoyer das Brigitte-Sauzay-Programm zu entdecken

Eine musikalische Sommereise
Video-Rückblick zum Weihnachtskonzert

Einladung zum Sommerkonzert
13. Juni 2019 - 19 Uhr in der Aula

Ein Spektroskop für die Hosentasche

Schülerfirma bringt
Unterrichtstechnik auf den Markt

Eishunger und Wissensdurst

Viewpoint bei Schülerzeitungswettbewerb erfolgreich

Voller Einsatz für eine saubere Schule

Bilanz der Anti-Müll-Woche

Ein Abend zu: Ständig online und vernetzt

Rückblick auf Podiumsdiskussion der AMGs

Juniorwahl am Adolfinum

Bundesweite und schulbezogene
Ergebnisse online

Q1 wirft einen Blick auf Europas Zukunft

Tobias Tilch berichtet
von Europe Direct