Spendenübergabe vor Ort: Schulleiter Thorsten Klag begleitete Tatjana Meier mit ihrem DaZ-Kurs zum Weltladen.

Einsatz gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen

Schon zum zweiten Mal beteiligt sich der DaZ-Kurs an der Orangenaktion von fair|rhein. Am 12. Januar hat der Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Kurs mit dem Schulleiter Herrn Klag im Weltladen Moers den Erlös aus dem Pausenhallen-Verkauf von 20 kg Orangen als Spende für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen in der süditalienischen Orangenernte überreicht. Die aus der Ukraine stammenden Schülerinnen und Schüler setzten unter der Leitung Ihrer DaZ-Lehrerin Frau Meier damit ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Menschen, die als Migranten sowieso schon in einer schwierigen Lebenslage sind.

Frau Meier: „Ich bin selbst eine gebürtige Ukrainerin und es ist mir ein besonderes Anliegen, durch diese Aktion den DaZ-Schüler*innen vor Augen zu führen, wie soziales Engagement funktioniert und was es bewirken kann.“

Durch den Direktverkauf der ökologisch produzierten Orangen aus Kalabrien über den Verein SOS Rosarno erhalten nicht nur die Kleinbauern faire Preise, sondern auch die Erntehelfer haben so reguläre sozialversicherungspflichtige Arbeitsverträge. Mit der Spende wird es auch „Mediterranean Hope“, einem kirchlich diakonischen Zusammenschluss weiter möglich, nicht nur für Fahrradbeleuchtung und reflektierende Kleidung auf den dunklen Wegen zu den Plantagen zu sorgen, sondern auch mehr menschenwürdigen Wohnraum für die Erntehelfer zu schaffen wie das im letzten Jahr eröffnete ,Haus der Würde“, von dem das Europamagazin der ARD am 8. Januar 2023 berichtet hat.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben und freuen uns schon auf die mögliche Wiederholung im nächsten Jahr.

Text/Foto: Tatjana Meier

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Bundestagsabgeordneter zu Gast an seiner ehemaligen Schule

Regionalwettbewerb von Jugend forscht / Schüler experimentieren

Tolle Ergebnisse bei Biologie Olympiade

Teilnahme am Regionalentscheid von Jugend debattiert

9er-Projekttage bieten Hilfe für Lebenslagen

Q2-Französischkurse auf Spaziergang in der französischen Hauptstadt

Wintersportfahrt der Klassen 8 / NEU: Jetzt mit Video

Zoom-Interview für EWP fasziniert Klasse 6b

Adolfiner bei der Mathematik-Olympiade des Kreises ganz vorne

Religionskurse der JS 8 gestalten Plakate

Adolfiner reinigen „Stolpersteine“ zum Holocaustgedenktag

Klasse 7b besucht Amtsgericht