"Anti-Müll-Meister": die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d wurden von den Klimahelden ausgezeichnet.

Anti-Müll-Wochen beendet

Die Klimahelden AG des Adolfinums erneut die "Anti-Müll-Wochen" durchgeführt: In diesen Wochen waren alle Adolfinerinnen und Adolfiner verstärkt dazu aufgerufen, möglichst wenig Abfälle zu erzeugen und die verbleibenden Abfälle korrekt zu trennen. In den 5. und 6. Klassen gab es dazu einen Wettbewerb: Welche Klasse meistert diese beiden Aufgaben am besten? Dreimal wurden die Abfallbehälter jeder Klasse im Aktionszeitraum kontrolliert und bewertet.

Es ist erfreulich zu sehen, dass die Müllmenge während der Aktion insgesamt abgenommen hat. Die Mülltrennung lässt jedoch in vielen Klassen noch zu wünschen übrig: Im Restmüll fanden sich häufig noch viel Papier (wie Trockentücher und Schollin-Tüten), und auch in der Wertstofftonne waren Altpapier und Restmüll zu finden.

Damit es in Zukunft besser wird:

  1. Die Schülerschaft soll die blauen und gelben Tonnen spätestens dann ausleeren, wenn sie halb voll sind. Auf jeden Fall sollten diese Tonnen mindestens zweimal pro Woche geleert werden.
  2. Es sollte darauf geachtet werden, jeden Abfall in die richtige Tonne zu werfen. Schlecht sortierter Müll kann nicht wiederverwertet werden.

Im Wettbewerb um die beste Klasse siegte die 06d, die bei der Müllmenge beeindruckende 9 von 9 Punkten erreichte und bei der Trennung 5 von 9 Punkten. Die Sieger wurden am letzten Donnerstag von der Klimahelden AG mit leckeren Waffeln und einer Siegerurkunde überrascht!

Text: Michael Neunzig | Foto: Dinah Lindemann.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

Anti-Müll-Wochen beendet

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Projektarbeit im Musikunterricht

Französisch-Kurs 10c/e untersucht deutsch-französische Freundschaft

Preis für Schülerzeitung des Adolfinums

Eine „Besondere Lernleistung“ in Kunst

Frankreich-Austausch hat am Adolfinum Tradition

Juniorwahl: Teilnahme von Klasse 7 bis Q1

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
1. Platz für Klasse 6e

Hockey-Bezirksmeisterschaften in Krefeld