Zu Besuch bei echten Leseexperten: die Klasse 8d in der Moerser Stadtbibliothek.

Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers

Die Klasse 8d hat den Deutschunterricht - begleitet von Lehrerin Maren König - für eine Doppelstunde in die Moerser Stadtbibliothek verlegt. Dort wurde die Gruppe von Bibliotheksmitarbeiterin Julia Weiß begrüßt. Mika Rösen berichtet.

Frau Weiß und ihre Kollegin von der Stadtbibliothek hatten einen interessanten Workshop für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und führten diesen an einem Montag durch. Die 8d hatte ab 9:50 Uhr die Bücherei ganz für sich allein und kurz darauf begann die vorbereitete Präsentation. Die 8d nahm interessiert an der Vorstellung teil. Besonders der Hund, der auf jeder Seite der PowerPoint-Präsentation abgebildet war, weckte die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler.

Die Leseexperten zeigten den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern, wie man Motivation zum Lesen aufbaut. Sie kamen zum Schluss, dass man nur das richtige Thema und die richtige Lesegruppe braucht. Sie zeigten der Klasse 8d Hashtags und Seiten, auf denen man mit Leuten kommunizieren kann, die sich für die gleichen Bücher interessieren, wie zum Beispiel die Seiten lovelybooks.de oder buechertreff.de. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um sich in Bücher einzulesen und/oder welche auszuleihen. Die 8d hatte viel Spaß, das merkte man, leider, auch an der Lautstärke. Den Lautstärkepegel würden wir beim nächsten Besuch runterregulieren, versprochen! Die Jungen und Mädchen der Klasse 8d gaben positives Feedback. Manche fanden die freie Zeit in der Bücherei am besten, andere hätten in dieser Zeit lieber Lesegruppen gebildet und Hashtags erkundet.

Die Klasse 8d bedankt sich für einen tollen Ausflug in die Stadtbibliothek bei Frau König, die auf die Idee kam. Ein riesiges Dankeschön geht auch an die Bibliothek Moers. Doch der größte Dank gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek, welche die Klasse 8d außerhalb der Öffnungzeiten empfangen haben.

Text: Mika Rösen | Fotos: Maren König.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Macht mit im Team Radolfinum2024! |
Routentipps online

Tolle Erfolge beim "Europäischen Wettbewerb"

Hunderte Adolfiner zeigen ihr Können

"Erasmus+": Kolleginnen des Adolfinums in Europa unterwegs

Adolfiner ziehen in die Finalrunde der Bezirksmeisterschaften ein

Lk Englisch auf Kursfahrt in Dublin

Gelungene Vorleseaktion zum Welttag des Buches

Rückblick auf das Erweiterungsprojekt 2024

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht