Lockere Unterrichtsatmosphäre: Katharina Seidel zu Besuch im Unterricht.

Begegnung mit einer "waschechten" Französin

Der Französisch-Kurs im WPII-Bereich hat gerade mit dem Untericht in der neuen Fremdsprache begonnen und hat trotzdem schon eine ganze Menge Französisch gelernt. Das stellte sich heraus, als die französische Austauschschülerin Katharina Seidel den Kurs besuchte. Lehrerin Tatjana Meier hat den Besuch organisiert - sehr zur Überraschung und Freude der Schüler berichten Mascha Arndt und Fenja Schaefer.

Unser Französischkurs staunte nicht schlecht, als wir Katharina Seidel, eine Austauschschülerin aus Grenoble, in unserem WPII-Kurs willkommen heißen und zu unterschiedlichen Themen befragen durften.

Anfangs mussten wir sehr genau zuhören, als Katharina, für unseren Sprachlernstand von lediglich ein paar Wochen, viel zu schnell mit Frau Meier gesprochen hat. Jedoch lockerte die entspannte Atmosphäre eines Stuhlkreises die unvergessliche Begegnung zügig auf und wir kamen recht schnell in ein interessantes Gespräch. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns in einer angenehmen Lernatmosphäre über Kultur, Essen, Mode und Schulsystem auszutauschen und stellten dabei fest, dass uns doch mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede verbinden. Die Wege dorthin sind allerdings oftmals anders.

„So spielerisch und scheinbar nebenbei können neben sprachlichen auch interkulturelle Kompetenzen erweitert werden“, freut sich die Kurslehrerin Tatjana Meier. Aus dieser netten Begegnung nehmen wir eine spannende Erfahrung und die Erkenntnis mit, dass die im Unterricht vermittelten Themen uns genau auf solche Begegnungen vorbereiten.

Die französische Sprache anzuwenden und mehr über Frankreich aus einer authentischen Quelle zu erfahren, war sehr bereichernd und hat wirklich Spaß gemacht.

Text: Mascha Arndt (Klasse 8b) und Fenja Schaefer (Klasse 8c), Tatjana Meier | Foto: Tatjana Meier.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten - Ne fais pas une montagne de tout

Englischwettbewerb für die Klassen 5 bis 9

Schüleraustausch im Rahmen des Projekts zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung

Nationalsozialismus in Moers vor Ort verstehbar gemacht

Vorlesewettbewerb 2014/2015: Sieg im Bezirksentscheid in Oberhausen

Exkursion im Deutschunterricht: Klasse 8e besucht Druckerei in Essen

Die Sonnenfinsternis am Adolfinum: Livestream und Kurzvorträge

Känguru-Mathematikwettbewerb 2015 am Adolfinum

Leseclub stiftet mit Comedy-Lesung zum Lachen an

Maßnahmen zum Schutz und zur Information

Erweiterungsprojekt 2015: ein Erfahrungsbericht