Gefeierte Biologinnen: Fiona Oster (Q1), Ariane Heilfort (Q2), Nele Bernoth (Q2) und Alina Paffendorf (Q1); auf dem Foto fehlt Sophia Meißner.

Bio-Olympiade: fünf Adolfinerinnen ausgezeichnet

Fünf Adolfinnerinnen haben bei der "Internationalen BiologieOlympiade" hervorragende Platzierungen auf Landesebene erreicht: Nele Bernoth (Platz 12), Ariane Heilfort (Platz 13),  Alina Paffendorf (Platz 21), Fiona Oster (Platz 30) und Sophia Meißner (Platz 42) wurden Ende Januar 2023 in Münster geehrte. Im Rahmen der Feierstunde wurden Urkunden und  Sachpreise für diese herausragenden Leistungen verliehen. Zwar reicht es somit nicht mehr für das Nationalteam, aber immerhin ist die Wüste des Finalortes Abu Dhabi auf den Erinnerungsfoto dieses bemerkenswerten Tages zu sehen.  

Die Internationale Biologie Olympiade ist ein Wettbewerb für Jugendliche aus aller Welt, die sich für Biologie begeistern und sich gerne neuen Herausforderrungen stellen. Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus der Botanik und Zoologie, Zell- und Molekularbiologie sowie Genetik, Systematik, Ökologie und Verhaltenslehre auseinander.

Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden  in der ersten Runde lösen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst Aufgaben in Heimarbeit. Rund 500 Schüleinnen und Schüler schreiben in der zweiten Runde eine Klausur unter Schulaufsicht.

Die dritte Runde erreichen lediglich die 45 bundesweit Besten der zweiten Runde. Sie werden zu einem Auswahlseminar mit Vorträgen, Übungen und Klausuren nach Kiel eingeladen. In der vierten Runde wird dann das vierköpfige Nationalteam ermittelt, das zum internationalen Wettbewerb im Juli nach Abu Dhabi fährt. Lehrerin Katharina Adams betreut den Wettbewerb am Adolfinum und freut sich auf die kommende Olympiade: "Vielleicht sind beim nächsten Durchgang ja auch auf der internationalen Ebene ein paar Adolfiner dabei? Wer Interesse hat, kann sich gerne melden, wir freuen uns über noch mehr biologische Talente!"

Text: Katharina Adams | Fotos: Dr. Evelyn Kleine.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Ein Bienenprojekt der Klasse 6b

Jeweils 25 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler nehmen an Austausch teil

Gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen bereitet große Freude - mit Video

Klasse 9b lernt Geschichte durch direkte und eindrucksvolle Schilderungen

Reuven Moskovitz zu Besuch am Gymnasium Adolfinum

Hallenvolleyballer erstmals in Berlin dabei - herrvorragender 6. Platz

Projekte kommen bei den Schülern gut an

Hunderte Adolfiner beteiligen sich an europaweitem Englisch-Wettbewerb

Die Projekttage 2016 werfen ihre Schatten voraus - Frist: 6. Mai 2016

Komplette Klassenstufe 9 fühlt dem Landtag auf den Zahn

Adolfinum unterstützt Hilfsprojekt seit Jahren

Bibelwettbewerb: Vatikan-Botschafterin Schavan und Schulministerin Löhrmann gratulieren Berit Weichert