Symbol der Transparenz: Die Glaskuppel auf dem Berliner Reichstagsgebäude.

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Am Montag ging es für uns, den Mathe und Sowi Lk der Q1, mit dem zu natürlich verspäteten ICE nach Berlin, immerhin wurde nicht gestreikt.

Natürlich haben wir in Berlin zu aller erst alle großen Touriattraktionen abgeklappert, das ist vermutlich Standard und haben die meisten schon zuvor mal gemacht, trotzdem lohnt es sich immer wieder diese anzuschauen, denn die Schönheit vieler Gebäude und Plätze ist nicht abzustreiten und im Endeffekt hat man trotzdem wieder viele Fotos gemacht.

Ein Besuch im Bundestag war ebenfalls mit unserer Kursfahrt verbunden, dort haben wir nicht nur die Kuppel und eine Plenarsitzung besucht, sondern hatten auch die Möglichkeit Jan Dieren treffen, ein ehemaliger Adolfiner, der jetzt Bundestagsabgeordneter für Moers, Neukirchen-Vluyn und Krefeld ist. Neben Themen wie Demokratie, Migration und die Cannabis-Legalisierung war es auch sehr interessant über seine Sicht auf den Bundestag zu reden und einen Einblick in sein Berufsleben zu kriegen.

Neben unseren Besuchen der Hauptattraktionen Berlins, haben wir außerdem in unseren Kleingruppen genug Zeit gehabt um Berlin für uns selber zu erkunden. Das Beste an Berlin ist wahrscheinlich, das man überall mit der Bahn in unter einer Stunde hinkommt. So konnten wir unseren Tag auch so gestalten, wie wir wollten und waren nicht immer an feste Zeiten gebunden.

Freundlicher Gastgeber: Bundestagsabgeordneter Jan Dieren, ein ehemaliger Schüler des Adolfinums, tauschte sich offen mit den beiden Leistungskursen aus,

Mit nur wenig Verspätung kamen wir wieder in Moers an und beendeten unsere Kursfahrt. Es war wirklich schön und ein Ausflug nach Berlin lohnt sich auf jeden Fall immer wieder. Auch wenn man die Stadt schon öfter gesehen hat, kann man nicht Alles gesehen haben!

Foto: Julia Haustein, Tobias Packenius, Mitarbeiter des Dt. Bundestages,

Text: Fabian Menzel, Linda Sklarek und Ellen Wetzel (Q1)

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Solisten bringen die Aula zum Klingen – und das Publikum zum Staunen

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Viele Einblicke in Medizin, Notfallrettung und Rehabilitation

Tirza Petry (6E) beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Sonderpreis für Karoline Finkler und Pia Groppe

Das Erweiterungsprojekt 2024/2025

DECHEMAX-Wettbewerb: Adolfiner unter den Gewinnerteams auf Bundesebene

Chem-pions-Wettbewerb: mit Neugier zur Auszeichnung

Geiger-Zählrohre aus dem 3D-Druck

Training mit Bundesliga-Spielern am Adolfinum

Balu und Du e.V. feiert 20-jähriges Jubiläum