Eindrücke von der 2. Runde der Mathematik-Olympiade

Wie stets im November haben auch diesmal wieder erfreulich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 16.11. an der 2. Runde, die in der Stadthalle Kamp-Lintfort stattfand, teilgenommen.

Nach erfolgreicher Qualifikation im September wurde 29 Schülerinnen und Schüler mit diesem besonderen Tag belohnt. Natürlich standen die neuen Aufgaben im Mittelpunkt, aber es war auch vielen, die dabei waren, anzumerken, dass sie die Begegnung im Kreise der Gleichgesinnten sichtlich genossen. Dass die jüngeren Jahrgänge, die zur Bearbeitung nur 2 Stunden Zeit hatten, nach dem Wettbewerb noch auf die „Großen“ warten mussten, war kein Problem: in der Caféteria konnten man frühstücken, erzählen und spielen. Und für manche könnte es auch diesmal wieder eine Einladung zur Siegerehrung im Januar geben.  Davon werden wir natürlich berichten.

Text und Foto: Peter Kuster

Stellten sich der Herausforderungen: Das Adolfinum schickte 29 Vertreterinnen und Vertreter zur 2. Runde der Mathematik Olympiade.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Solisten bringen die Aula zum Klingen – und das Publikum zum Staunen

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Viele Einblicke in Medizin, Notfallrettung und Rehabilitation

Tirza Petry (6E) beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Sonderpreis für Karoline Finkler und Pia Groppe

Das Erweiterungsprojekt 2024/2025

DECHEMAX-Wettbewerb: Adolfiner unter den Gewinnerteams auf Bundesebene

Chem-pions-Wettbewerb: mit Neugier zur Auszeichnung

Geiger-Zählrohre aus dem 3D-Druck

Training mit Bundesliga-Spielern am Adolfinum

Balu und Du e.V. feiert 20-jähriges Jubiläum