Feier im Eiscafe: das Team von Viewpoint@GAM bei der Preisverleihung.

Viewpoint@gam: erneuter Sieg beim Wettbewerb der Sparkassen am Niederrhein

Zum wiederholten Mal nahm "Viewpoint@gam", die Schülerzeitung des Adolfinums, am Schülerzeitungswettbewerb der Sparkassen am Niederrhein teil. Auch in diesem Jahr gewannen sie den ersten Preis in der Kategorie der Online-Zeitungen. Allerdings waren sie die einzigen Nominierten in dieser Kategorie. Die Preisverleihung fand feierlich im Rahmen einer Siegerehrung am Mittwoch, den 24. Mai 2023, im Eiscafé Adria in der Moerser Innenstadt statt. "Viewpoint" nahm mit sieben Redakteurinnen und Redakteuren sowie Lisa Neumann und Dina Mecklenburg, beide Lehrerinnen am Adolfinum und Leiterinnen der AG, teil.

In der Eisdiele war ein separater Bereich für die Junior-Journalistinnen und Journalisten reserviert. Zur Begrüßung wurden den Nachwuchsredakteuren ein Eisbecher und ein Getränk ihrer Wahl von der Sparkasse spendiert. Monika Pogagic von der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Moers lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig nach dem Unterricht für die Zeitung tätig sind. Nach ein paar einleitenden Worten wurde es dann spannend: Ihnen wurde der Geldpreis im Wert von 350 Euro sowie Sachpreise für die Redakteure und die Schülerzeitungsleitungen überreicht. In diesem Jahr handelte es sich um einen Jonglierball, der gleich im Anschluss gemeinsam mit Monika Pogagic getestet wurde. Die AG-Leiterinnen wurden zudem mit technischen Utensilien ausgestattet.

Neben dem Redaktionsteam waren auch die Redakteure der Europaschule Rheinberg, der Gebrüder-Grimm Grundschule und der Eichendorfschule eingeladen, deren Zeitungen in den jeweiligen Kategorien ebenfalls nominiert waren. Leider beteiligten sich in diesem Jahr nicht so viele Schulen auf Kreisebene wie beispielsweise vor Corona.

Trotzdem ist Team von Viewpoint@GAM ist weiterhin motiviert, so Lehrerin Dina Achtermeier: "Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder am Wettbewerb teilnehmen und hoffentlich gegen die Konkurrenz auf Landesebene bestehen".

Text & Foto: Lisa Neumann.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Drei Lehrerinnen und vier Lehrer ergänzen Kollegium

Geschichtskurs untersucht Biographien der Familie Paul Kaufmann

Religionskurs der Klasse 5 führt Experten-Interviews

Tolle Leistungen in den Wettkampfklassen II, III und IV

Ehemaliger Adolfiner und E-Gitarrist Jens Lammert zu Gast bei Achtklässlern

Mit ERASMUS Plus auf Lehrerfortbildung

Die Klasse 5e zu Besuch bei der Barbara Buchhandlung

Lesemarathon anlässlich des Welttages des Buches

7a führt digitale Schlossführung durch

Foto-Stories als Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5e

Engagierter Philosophie-Kurs der Klassenstufe 6

Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers