Feier im Eiscafe: das Team von Viewpoint@GAM bei der Preisverleihung.

Viewpoint@gam: erneuter Sieg beim Wettbewerb der Sparkassen am Niederrhein

Zum wiederholten Mal nahm "Viewpoint@gam", die Schülerzeitung des Adolfinums, am Schülerzeitungswettbewerb der Sparkassen am Niederrhein teil. Auch in diesem Jahr gewannen sie den ersten Preis in der Kategorie der Online-Zeitungen. Allerdings waren sie die einzigen Nominierten in dieser Kategorie. Die Preisverleihung fand feierlich im Rahmen einer Siegerehrung am Mittwoch, den 24. Mai 2023, im Eiscafé Adria in der Moerser Innenstadt statt. "Viewpoint" nahm mit sieben Redakteurinnen und Redakteuren sowie Lisa Neumann und Dina Mecklenburg, beide Lehrerinnen am Adolfinum und Leiterinnen der AG, teil.

In der Eisdiele war ein separater Bereich für die Junior-Journalistinnen und Journalisten reserviert. Zur Begrüßung wurden den Nachwuchsredakteuren ein Eisbecher und ein Getränk ihrer Wahl von der Sparkasse spendiert. Monika Pogagic von der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Moers lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig nach dem Unterricht für die Zeitung tätig sind. Nach ein paar einleitenden Worten wurde es dann spannend: Ihnen wurde der Geldpreis im Wert von 350 Euro sowie Sachpreise für die Redakteure und die Schülerzeitungsleitungen überreicht. In diesem Jahr handelte es sich um einen Jonglierball, der gleich im Anschluss gemeinsam mit Monika Pogagic getestet wurde. Die AG-Leiterinnen wurden zudem mit technischen Utensilien ausgestattet.

Neben dem Redaktionsteam waren auch die Redakteure der Europaschule Rheinberg, der Gebrüder-Grimm Grundschule und der Eichendorfschule eingeladen, deren Zeitungen in den jeweiligen Kategorien ebenfalls nominiert waren. Leider beteiligten sich in diesem Jahr nicht so viele Schulen auf Kreisebene wie beispielsweise vor Corona.

Trotzdem ist Team von Viewpoint@GAM ist weiterhin motiviert, so Lehrerin Dina Achtermeier: "Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder am Wettbewerb teilnehmen und hoffentlich gegen die Konkurrenz auf Landesebene bestehen".

Text & Foto: Lisa Neumann.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e

Model United Nations Lower Rhine (MUNLR)