Nach dem Startschuss: Aus der Wechselzone - dem Vorraum der Turnhalle - ging es zunächst verhalten los, doch nach einer Runde kamen die Schülerinnen und Schüler ins Wettkampftempo.

Klassen 10 messen sich im "Paarlauf"

Kurz vor den Weihnachtsferien stellten sich die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen einer besonderen sportlichen Herausforderung: Auf dem Programm stand ein Ausdauerwettlauf, den als Zweier-Team zu bewältigen galt. Zu zweit mussten auf dem Schulhof des Adolfinums in dreißig Minuten so viele Runden wie möglich gelaufen werden; dabei wechselten sich die Läuferinnen und Läufer nach jeder Runde ab. Nach anfänglicher Skepsis ob des unbekannten Formats, kam jedoch schnell Wettkampfatmosphäre auf. Patrick Schubert, Sportlehrer der Klasse 10b, war begeistert: "Das ist ein schöner und spannender Wettkampf, den wir auf jeden Fall erneut durchführen sollten."

Bei den Ergebnissen des Laufs zeigt sich, dass die Klasse 10c eindeutig die Nase vorn hatte:

Jungen
1. Jasper, Jesse 10c (24 Runden)
2. Leonardo, Timo 10e (22 Runden + 82 Meter)
3. Felix, Oscar 10b (19 Runden + 133 Meter)

Mädchen
1. Anna, Gioia 10c (18 Runden + 76 Meter)
2. Julia, Lisa 10c (17 Runden + 72 Meter)
3. Alicia, Emily 10c (17 Runden)

Klassenwertung
1. 10c (⌀ 17,5 Runden)

Organisiert und vorbereitet wurde der Paarlauf-Wettkampf von Fabio Sadrina aus der Klasse 10c im Rahmen eines Projekts im Sportunterricht.

Text & Fotos: Thomas Kozianka

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Anmeldetage: 10. bis 12. Februar 2025

Griechischkurs im Duisburger Stadttheater

Wettbewerbsbeitrag für Bundeszentrale für politische Bildung

Bericht aus dem Projektkurs "Balu und Du"

Spendensammlung zum Welt-AIDS-Tag 2024

Klasse 8b erkundet das United States Capitol

Schülerinnen und Schüler der Q2 gestalten chemischen Weihnachtsbaum

Von 1981 bis 2009 als Lehrer tätig, auch im Ruhestand eng verbunden

DaZ-Lernende setzen mit fair gehandelten Orangen ein Zeichen

Adolfinum beim Moerser Jugendkongress

Gespräch mit einer Holocaust-Überlebenden

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen