Im November wurde noch geknobelt, jetzt stehen die deutschlandweiten Platzierungen fest - und die sind nicht von schlechten Eltern.

Viele vordere Plätze bei
Heureka - Mensch und Natur-Wettbewerb

Am  Heureka! Schülerwettbewerb „Mensch und Natur“ nahmen in diesem Jahr insgesamt 462 Adolfiner der Jahrgangstufe fünf bis acht teil. Zu Beginn des Schuljahres und erstmalig online sollten die Teilnehmer 45 Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Der Mensch und seine Umwelt“ beantworten, wobei es sowohl um Tiere und ihre Rekorde wie auch um Wissen über Pflanzen ging. Darüberhinaus wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene, Technik im Allgemeinen, Energie und technischer Fortschritt thematisiert.

 In der Jahrgangstufe 6 erreichte Doreen Kohlmann den 12. Rang bundesweit, dies entspricht einem hervorragenden zweiten Rang in NRW.  Bei insgesamt 7.200 Teilnehmern in dieser Altersgruppe kam zudem Jonas Frankenbusch auf den 91. Rang bundesweit.

Gut organisiert konnten die Schülerinnen und Schüler am Adolfinum im vergangenen November am Wettbewerb teilnehmen.

Ebenfalls den 12. Rang erreichte Jakob Güldenberg bundesweit, in NRW jedoch den 1. Rang in der Jahrgangsstufe 7, spitze! Dora Eichholtz schaffte den 24 Rang bundesweit und somit den 3. Rang in NRW.  Robert Brauer gelang es, den 49. Rang  bei 4360 Teilnehmern bundesweit in dieser Altersklasse zu belegen.

In der Jahrgangsstufe 8 konnte Ariane Heilfort mit dem 7. Rang bei 3065 Teilnehmern bundesweit glänzen, damit belegt sie in NRW den 1. Rang, gefolgt von Justus Sommer, Luna Steilmann, Laurie Opdemon und Valentin Soulier auf dem 43. Rang auf Bundesebene.

Belohnt wurden die Preisträger u.a.  mit einem Quadcopter, einem IQ Globus, Geduldspielen, Büchern sowie dem Bausatz: Heißer Draht. Jedoch ging niemand leer aus, denn alle 462 Teilnehmer unserer Schule erhielten Urkunden und weitere kleinere Geschenke. Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmer und Preisträger!

Text: Dr. Evelyn Kleine

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Wichtig: Links aktualisieren!

  • Medienguides

AMGs unterstützen Fünftklässler bei Schulaccount

Adolfiner Schülerfirma im
Wettkampf der Handelskammer

Rückblick auf Spendenaktion -
"Das ist wirklich eine gute Sache…"

"Jugend forscht": Sonderpreis für Anna Karl

Neuer MILeNa-Jahrgang
startet an der RWTH Aachen

VR-Brillen im Unterricht

Grundkurs begegnet Drama auf unterschiedlichen Wegen

Adolfinum veranstaltet MINT-EC-Camp „Öko-Science“

AG-Liste einsehbar
Aufgaben für Mathe-Olympiade online

5b erkundet den „Musenhof“

Rückblick auf Sommerkonzert - Galerie und Video