Adolfiner überzeugen mit
breitem Allgemeinwissen
Viele vordere Plätze bei
Heureka - Mensch und Natur-Wettbewerb
Am Heureka! Schülerwettbewerb „Mensch und Natur“ nahmen in diesem Jahr insgesamt 462 Adolfiner der Jahrgangstufe fünf bis acht teil. Zu Beginn des Schuljahres und erstmalig online sollten die Teilnehmer 45 Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Der Mensch und seine Umwelt“ beantworten, wobei es sowohl um Tiere und ihre Rekorde wie auch um Wissen über Pflanzen ging. Darüberhinaus wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene, Technik im Allgemeinen, Energie und technischer Fortschritt thematisiert.
In der Jahrgangstufe 6 erreichte Doreen Kohlmann den 12. Rang bundesweit, dies entspricht einem hervorragenden zweiten Rang in NRW. Bei insgesamt 7.200 Teilnehmern in dieser Altersgruppe kam zudem Jonas Frankenbusch auf den 91. Rang bundesweit.
Ebenfalls den 12. Rang erreichte Jakob Güldenberg bundesweit, in NRW jedoch den 1. Rang in der Jahrgangsstufe 7, spitze! Dora Eichholtz schaffte den 24 Rang bundesweit und somit den 3. Rang in NRW. Robert Brauer gelang es, den 49. Rang bei 4360 Teilnehmern bundesweit in dieser Altersklasse zu belegen.
In der Jahrgangsstufe 8 konnte Ariane Heilfort mit dem 7. Rang bei 3065 Teilnehmern bundesweit glänzen, damit belegt sie in NRW den 1. Rang, gefolgt von Justus Sommer, Luna Steilmann, Laurie Opdemon und Valentin Soulier auf dem 43. Rang auf Bundesebene.
Belohnt wurden die Preisträger u.a. mit einem Quadcopter, einem IQ Globus, Geduldspielen, Büchern sowie dem Bausatz: Heißer Draht. Jedoch ging niemand leer aus, denn alle 462 Teilnehmer unserer Schule erhielten Urkunden und weitere kleinere Geschenke. Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmer und Preisträger!
Text: Dr. Evelyn Kleine
— [Daniel Heisig-Pitzen]